7 Konsequenzen, wenn Sie zu wenig essen

Nancy Heynis
30 August 2022
Lesezeit: 5 minuten

Machst du eine Diät, bist du mitten in deiner Schnittphase oder hast du in letzter Zeit stressbedingt weniger gegessen? Achten Sie darauf, nicht zu wenig zu essen! Kurzfristig kann dies zu Gewichtsverlust führen, langfristig ist es jedoch schädlich für Ihren Körper. In diesem Blog widmen wir uns der Mangelernährung und ihren Folgen.

Warum Sie nicht zu wenig essen sollten

Zu wenige Kalorien zu essen kann sogar den gegenteiligen Effekt haben. Isst du zu wenig, erhält dein Körper zu wenig Makronährstoffe (Fette, Kohlenhydrate und Proteine) und Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente). Ihr Körper braucht dies, um richtig zu funktionieren. Bei Mangelernährung muss man nicht immer Kilos verlieren, sondern kann auch andere Folgen haben wie Abbau von Muskel- und Knochenmasse, Schwindel, einen gestörten Menstruationszyklus etc.

Darüber hinaus ist es sehr schwierig, eine Diät einzuhalten, bei der Sie viel zu wenig essen. Dies wird Sie viel eher dazu bringen, ungesunde Mahlzeiten zu naschen und zu wählen. Laut dem Ernährungszentrum sollten Frauen durchschnittlich 2000 Kalorien pro Tag zu sich nehmen und Männer 2500 Kalorien. Natürlich ist die Anzahl der Kalorien von Person zu Person unterschiedlich. Wenn Sie einen aktiven Beruf haben, müssen Sie mehr essen als jemand, der den ganzen Tag sitzt. Gewicht und Größe spielen auch eine Rolle. Sind Sie neugierig, wie viele Kalorien Sie an einem Tag essen können? Probieren Sie einen Kalorienrechner aus, den Sie im Internet finden können.

Die Folgen von zu wenig Essen

Manchmal ist es uns nicht bewusst, wenn wir zu wenig essen. Deshalb werden wir einige der Folgen von zu wenig Essen teilen, damit Sie diese Körpersignale früher selbst bemerken.

#1 Du denkst den ganzen Tag über Essen nach

Isst du den ganzen Tag, weil du ständig Hunger hast? Dies ist ein großes Signal dafür, dass Sie zu wenig Kalorien zu sich nehmen. Essen Sie größere Portionen oder fügen Sie Ihrer täglichen Ernährung Snacks hinzu. Gesunde Snacks sind zum Beispiel eine Handvoll Nüsse, Hüttenkäse, Banane, eine Schüssel Hüttenkäse und so weiter. Wir haben auch eine Reihe von eiweißreichen Snacks, die du ganz einfach für unterwegs mitnehmen kannst!

#2 DU BIST STÄNDIG MÜDE

Kalorien sind wirklich nichts als Energie. Wenn Sie zu wenig Kalorien zu sich nehmen, werden Sie ständig müde. Wenn Sie für nichts die Kraft haben, wird es sehr schwierig sein, überhaupt ins Fitnessstudio zu gehen. Essen Sie also etwas mehr und entdecken Sie, was es für Sie tun kann!

#3 IHNEN WIRD OFT SCHWINDIG

Essen Sie zu wenig, sinkt Ihr Blutzuckerspiegel und das kann zu Schwindel führen. Schwindel kann auch auftreten, wenn Sie nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Achten Sie darauf, regelmäßig einen Snack wie eine Handvoll Nüsse oder Obst zu sich zu nehmen.

#4 SIE KÖNNEN SICH SCHWER KONZENTRIEREN

Wussten Sie, dass wenig Nahrung auch Ihre Konzentration beeinträchtigen kann? Wenn Sie zu wenig essen, wird die Konzentration auf die Arbeit zu einer schwierigen Aufgabe. Außerdem vergisst man oft Dinge wie wichtige Termine oder die To-do-Liste zu Hause. Wenn dieser sogenannte Gehirnnebel auftritt, können Sie daran denken, wann Sie das letzte Mal etwas gegessen haben. Vielleicht ist es mal wieder Zeit für eine gesunde Jause!

#5 IMMER HÄNGER

Wenn Sie aufgrund von Hunger schlechte Laune haben, nennen wir es Hangry. Dasselbe passiert, wenn du über einen längeren Zeitraum zu wenig Kalorien zu dir nimmst. Zu wenig Kalorien zu essen führt zu mehr Ärger und Frustration. Um den Hunger zu stillen, isst man am besten Vollkornprodukte, gesunde Fette und Proteine. Proteine ​​geben ein Sättigungsgefühl. Darüber hinaus versorgt Sie diese gesunde Ernährung mit allen Nährstoffen, die Sie benötigen. Natürlich können Sie Ihre Ernährung jederzeit mit Multivitaminen oder anderen Vitaminen und Mineralstoffen ergänzen.

#6 SIE WERDEN NICHT WIE MEHR VERLIEREN

Nehmen Sie ab, haben aber seit einiger Zeit nicht abgenommen? Es kann also sein, dass du zu wenig isst. Dein Körper braucht Kalorien, um Kalorien zu verbrennen. Versuchen Sie, 200 bis 300 Kalorien mehr zu sich zu nehmen. Und natürlich gesunde (unverarbeitete) Lebensmittel.

#7 DU BIST IMMER KALT

Sind Sie oft der Einzige im Büro, dem immer kalt ist? Dies kann auch ein Signal für zu wenig Nahrung sein. Dein Körper nutzt die vorhandenen Kalorienreserven für wichtige Funktionen wie Atmung oder Verdauung. Ihre Körpertemperatur sinkt dadurch. Fügen Sie in diesem Fall einfach ein paar zusätzliche Kalorien zu Ihrer Ernährung hinzu.

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