Wissen Sie, was Sie nehmen: isolieren vs. Kasein

Marco Verhoek
13 Dezember 2022
Lesezeit: 12 minuten

Wenn Sie einen Sportler fragen, welche Nahrungsergänzungsmittel er oder sie verwendet, wird Ihnen fast immer gesagt, dass er oder sie Molkenproteine ​​verwendet. Jeder Sportler weiß, dass Proteine ​​eine wertvolle Ergänzung zur Ernährung sind. Leider sehen wir immer noch zu oft, dass diese Sportler den Wert von Molkenproteinen nicht kennen und nicht wissen, was genau die verschiedenen Formen bedeuten. In diesem Artikel erklären wir den Unterschied zwischen Molke und Kasein.

Whey (Whey)-Isolat ist deshalb so beliebt, weil die Aminosäuren aus diesem Isolat sehr schnell in den Blutkreislauf aufgenommen werden und somit sofort für die Muskulatur verfügbar sind. Auf diese Weise kann die Proteinsynthese schneller beginnen und Ihrem Körper fehlt es für einen kürzeren Zeitraum an den sehr wichtigen Aminosäuren. Durch die Einnahme von Whey-Isolat stellen Sie sicher, dass Ihre Muskeln nicht schnell abbauen (katabole Phase), sondern über die richtigen Ressourcen zum Wachsen verfügen (anabole Phase).

Casein wird auch als langsames Protein bezeichnet, da die Aufnahme der Aminosäuren deutlich länger dauert.

VERSCHIEDENE ARTEN VON PROTEINEN

Nicht jedes Protein ist gleich, es gibt viele verschiedene Arten von Proteinen, jede etwas anders! Die Proteinshakes unterscheiden sich in Reinheit und Aufnahmegeschwindigkeit.

Die bekanntesten Proteine ​​sind Molkenproteine, Isolat, Konzentrat, Hydrolysat, Kasein, mizellares Kasein, Kaseinat, Sojaproteine, Sojaproteinkonzentrat, Sojaproteinisolat und Eiproteine. In diesem Artikel besprechen wir nur Proteinisolat und Proteincasein, zwei beliebte und wertvolle Proteine ​​für Krafttrainer.

Was sind Molkenproteine?

Wir haben Molkenproteine ​​bereits in einem Artikel auf unserer Website besprochen. Kurz beschrieben: Molkenproteine ​​(Whey Protein Concentrate = WPC) bestehen aus konzentrierten Molkenproteinen. Aufgrund der Reinheit und Aminozusammensetzung liegt die Aufnahmerate in Ihrem Körper zwischen 70 % und 85 %. Gerade diese hohe Absorptionsrate, in Kombination mit der Tatsache, dass diese Proteine ​​fast überall verfügbar sind, macht es zu einem der beliebtesten Proteinpräparate.

Was ist Whey isolat?

Heutzutage gibt es viele verschiedene Arten von Molkenprotein. Die bekanntesten sind Molkekonzentrat, -isolat und -hydrolysat. Molkenisolat wird einer zusätzlichen Verarbeitung unterzogen, bei der Fette und Kohlenhydrate entfernt werden. Beispielsweise enthält Molkenisolat praktisch keinen Milchzucker und mehr Proteine ​​pro 100 Gramm als Molkenkonzentrat. Allerdings ist das Molkenisolat aufgrund der zusätzlichen Verarbeitung teurer. Der größte Vorteil von Molkenisolat besteht darin, dass es schneller vom Körper aufgenommen wird und eine höhere Insulinreaktion hervorruft. Der große Vorteil besteht darin, dass es direkt nach dem Training eingenommen werden kann, um einem Muskelabbau vorzubeugen.

Sie sollten Molkenisolat verwenden, wenn Sie eine Laktoseintoleranz haben oder einen langsamen Stoffwechsel haben. Whey Isolate ist in einer dieser Situationen äußerst geeignet, da dieses Produkt praktisch laktosefrei ist. Natürliche Kohlenhydrate und Fette wurden durch ein Filtersystem (Kaltverfahren) herausgefiltert. Diese Proteine ​​sind so rein, dass Ihr Darmtrakt kaum Anstrengungen unternehmen muss, um die Proteine ​​zu verarbeiten. Dies ist ideal für Personen, die eine strenge Diät einhalten und sich in der Wettkampfvorbereitung befinden. Whey-Isolat ist auch interessant, wenn Sie sehr oft trainieren. Wir empfehlen abends eine langsamere Proteinzufuhr, damit Sie länger von der Proteinzufuhr profitieren.

M Double You empfiehlt das Enzym Laktase für Menschen mit Laktoseintoleranz. Dann ist Ihr Problem sofort gelöst.

WAS IST KASEIN?

Kaseinprotein besteht aus großen Proteinketten. Ihr Körper braucht mehr Zeit, um sie zu verdauen. Casein hat den Vorteil, dass der Körper über einen längeren Zeitraum mit Aminosäuren versorgt wird. Andererseits wird Whey-Isolat schneller absorbiert. Kasein wird oft nach einem abendlichen Training verwendet, um die ganze Nacht über ausreichend Aminosäuren zu gewährleisten. Nach 4 bis 6 Stunden haben Sie immer noch einen stabilen und erhöhten Aminosäurespiegel.

Kasein ist für Menschen mit einem schnellen Stoffwechsel. Ihr Körper verarbeitet die Proteine ​​dann sehr schnell. Verspüren Sie nach dem Mittag- oder Abendessen schnell Hunger und/oder nehmen Sie leicht mehr als 3500 Kalorien pro Tag zu sich? Dann besteht eine gute Chance, dass es besser ist, Kasein zu verwenden als zu isolieren. Casein ist auch ideal für Menschen, die vor dem Schlafengehen einen Proteinshake zu sich nehmen, um ihren Körper in der Nacht mit den notwendigen Proteinen zu versorgen.

Die Frage, welches Nahrungsergänzungsmittel besser ist, stellt sich daher nicht. Es handelt sich tatsächlich um zwei verschiedene Produkte, die Sie aus unterschiedlichen Gründen verwenden. Oft werden diese verschiedenen Proteine ​​auch kombiniert, um eine perfekte Mischung zu ergeben.

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