Iss was du willst Tag

Nancy Heijnis
10 Mai 2022
Lesezeit: 3 minuten

Heute, am 11. Mai, ist Eat What You Want Day, auch bekannt als Eat What You Want Day. Der perfekte Cheatday, wenn Sie uns fragen! Dieser Tag wurde von zwei amerikanischen Schauspielern, dem Ehepaar Thomas und Ruth Roy, ins Leben gerufen. Neben dem „Eat what you want“-Tag haben sie mehr als achtzig weitere besondere Tage zu bieten. Beispielsweise ist der 18. März der „Tag der Vergebung der Eltern“ und der 28. August der „Tag der Zerbröckelung der Tastatur“. Der Tag „Eat what you want“ ist mit Abstand der bekannteste. Mit diesem Tag versuchen sie, die jüngere Generation auf die Food- und Ernährungstrends aufmerksam zu machen. An diesem Tag setzen sie dem entgegen, indem sie jedem die Möglichkeit geben, sich einen Tag lang ganz auf den Bereich Essen einzulassen. Und das bringt uns zu einer häufig gestellten Frage in der Sport- und Ernährungswelt: „Verderbe ich meine Ernährung, indem ich einen Tag lang ungesunde Lebensmittel zu mir nehme?“

Ruiniere ich meine Ernährung, indem ich einen Tag lang ungesundes Essen esse?

Lassen Sie sich beruhigen, mit einem bekannten „Cheat Day“ ruinieren Sie nicht sofort Ihre gesamte Ernährung. Um an einem Tag auch nur ein halbes Kilo zuzunehmen, muss man wahnsinnig viel essen. Natürlich ist es wichtig, darüber nachzudenken, wie oft du einen Cheat Day einplanst und was du an diesem Tag essen darfst. Wenn Sie strenge Diät halten und ehrgeizige Ziele zum Abnehmen haben, planen Sie nicht jede Woche einen Schummeltag ein, an dem Sie gleich die halbe Speisekarte der örtlichen Gastronomie aufessen. In diesem Fall kann es Ihre Ernährung etwas ruinieren. Behandeln Sie es mit Sorgfalt und diese eine leckere Mahlzeit, nach der Sie sich so lange gesehnt haben, wird wirklich eine Belohnung für all Ihre harte Arbeit sein!

Die Vorteile des Essen-was-du-willst-Tags

Wenn Sie einmal im Jahr am Eat what you want-Tag aufs Ganze gehen, können Sie natürlich wenig ruinieren. Es gibt sogar mehrere Vorteile für diese Art von Tagen! So kann zum Beispiel ein Cheat Day ab und zu dafür sorgen, dass du dich weiterhin an deine Ernährung hältst. So müssen Sie nach all den Wochen harter Arbeit endlich keine Kalorien zählen, wenn Sie auf dieser einen lustigen Party sind, wenn Sie endlich dieses wichtige Sportspiel beendet haben oder wenn Sie eine schöne Pause machen. Solche Belohnungen können tatsächlich motivieren, danach alles fanatisch aufzuheben!

Zu streng für deinen Körper

Zum Beispiel kann es auch kontraproduktiv sein, zu streng zu sich selbst zu sein. Manche sind sogar so streng mit sich selbst, dass die Diät vor allem zu Stress führt und man das nicht wirklich nutzen kann. Ein Schummeltag muss keine Katastrophe sein, kann dir aber für einen Tag den Diätstress nehmen. So können Sie danach gut gelaunt weitermachen. Das sorgt dafür, dass du nicht sofort aufgibst, wenn es zu viel oder zu schwer wird, sondern dich länger an deine Ernährung hältst.

genieße weiter

Schließlich ist es auch wichtig, dass Sie sich weiterhin amüsieren! Behalten Sie Ihre Ziele und Ihren Ernährungsplan im Auge, aber denken Sie vor allem immer an sich selbst. Wissen Sie, wie Sie die richtige Balance zwischen diesen finden, damit Ihre Ernährung in Kombination mit manchmal einem weniger strengen Tag zu sich selbst zu Ihrem Lebensstil passt. So beugen Sie der Gefahr vor, dass nach der Diät die Pfunde wieder in die Höhe schnellen, wenn Sie plötzlich wieder alles essen „können“.

Für heute, diesen einen Tag im Jahr: Nimm es und belohne deine harte Arbeit! Dann kannst du morgen im Fitnessstudio extra hart poppen!


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